Alle Artikel : Bau und Projektentwicklung : Bauträger Projektentwickler in Wien

Bauträger Projektentwickler in Wien

Bau und Projektentwicklung

„Kompakt, zentral, hochwertig“ – so könnte man die aktuellen Wohnungswünsche der Österreicher mit nur drei Wörtern beschreiben. Eine Herausforderung auch für Wiener Bauträger und Projektentwickler

Wiener Bauträger und Projektentwickler sind gefordert .  Denn die Bedürfnisse am Markt steigen immer weiter an. 

Wohnungen um die 80 Quadratmeter sind gefragt

Unterschiedliche Wohnbedürfnisse: Immer mehr Bauträger und Projektentwickler in Wien legen inzwischen großen Wert  auf kompakte Grundrisse, eine hochwertige Ausstattung und eine möglichst zentrale Lage der Immobilie. Abstriche werden heute am ehesten noch bei der Größe der Wohnfläche gemacht.Top gefragt am Wiener Immobilienmarkt sind derzeit Wohnungen um die 80 m2, besonders wenn sie gewisse Extras in der Ausstattung bieten, vom ästhetischen Wandtattoo bis zum Radio im Nassbereich. Die Ladenhüter hingegen sind Dachgeschoss-Wohnungen in B-Lagen, exklusive Innenstadt-Objekte mit Preisen über 4.000 Euro pro m2 sowie Liegenschaften aus den 50er bis 70er Jahren. Das waren die wichtigsten Erkenntnisse der Expertenrunde beim 5. IIR-Jahresforum Wohnbau im September 2015 in Wien. Hans Jörg Ulreich, Bauträgersprecher der WKÖ, sieht deshalb akuten Handlungsbedarf für Bauträger und Projektentwickler: „Es kommen massive Herausforderungen auf uns zu, für die wir neue Ideen und Konzepte brauchen werden. Auch das von der Bundesregierung geplante 5 Milliarden Euro schwere Wohnbaupaket könnte mithelfen, um die Wohnungswünsche der Österreicher noch besser erfüllen zu können.“ 

Leistungsspektrum von Bauträger und Projektentwickler

Leistungsbild und Tätigkeitsbereich: Ein Bauträger trägt die Verantwortung für das gesamte Bauvorhaben. Insbesondere ist er für die organisatorische, wirtschaftliche und technische Abwicklung eines Projektes verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen beispielsweise die Beschaffung eines Grundstücks, die Verwertung, Organisation der Baudurchführung sowie die Finanzkonzeption. Der Projektentwickler sorgt dafür, dass Wohnbau- und Gewerbeprojekte realisiert werden. Der Projektentwickler analysiert den Markt nach Bedürfnissen. Zusätzlich dazu holt er sich Finanzierungsvorschläge ein und beurteilt die Bausubstanz. 
 

Projekt Promotion

Firmenreferenzen

Breiteneder Immobilien

JP Immobilien

WVG Bauträger Ges.m.b.H.

Weitere Artikel zum Thema

Immobilien Promotion