Alle Artikel : Reisen : Die spektakulärsten Wasserfälle der Welt

Die spektakulärsten Wasserfälle der Welt

Reisen

Ein Wasserfall ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Viele Menschen suchen an solchen Orten Entspannung und Ruhe. Sie wollen zu sich selbst finden und mit dem Rauschen des Wassers die Sorgen des Alltags vergessen. Wir verraten Ihnen, wo die schönsten Wasserfälle der Welt liegen. 

Natürlich sind die Niagara Wasserfälle die wohl bekanntesten auf der Welt. Abgesehen davon gibt es aber auch andere Wasserfälle. Sie sind zweifelsohne ein Geschenk der Natur. Der Anblick ist schlichtweg faszinierend. 

Niagarafälle

Die größten und schönsten Wasserfälle der Welt

Größter Wasserfall der Welt: Zunächst stellen wir uns die Frage: Wo sind die Niagarafälle? Sie liegen an der Grenze des US-amerikanischen Bundesstaates New York und der kanadischen Provinz Ontario am Niagara River. Man muss auf die kanadische Seite fahren, um die Frontalansicht genießen zu können. Am besten ist es, wenn sie die Fälle an einem Werktag besuchen. An den Wochenenden oder rund um amerikanische Feiertage ist der Andrang enorm. Der größte und zugleich einer der schönsten Wasserfälle der Welt liegt allerdings in Südamerika. Es sind die Iguazu-Wasserfälle an der argentinisch-brasilianischen Grenze.  Er ist drei Kilometer breit und bis zu 80 Meter tief. Der Wasserfall wurde laut einer Legende vom wütenden Schlangengott Mboi erschaffen, der eine Schlucht ins Flussbett geschlagen hat.  Das Belmond Hotel das Cataratas befindet sich direkt bei den Wasserfällen und bietet eine unglaubliche Aussicht. In Island gibt es viele Wasserfälle zu entdecken. Der schönste Wasserfall in Island ist der Seljalandsfoss Wasserfall. Es ist der einzige Wasserfall in Island, hinter dem man entlanglaufen kann. Es ist ein wahres Spektakel und ein Wunder der Natur. Wenn man hier übernachten möchte, bietet sich das Hellisholar Cottages Hotel an. Auf dem Inselstaat Mauritius wird die Schönheit der Insel noch zusätzlich durch den Charamel-Wasserfall unterstrichen. Über einen kleinen Weg den Fuß des Wasserfalls kann man dieses Naturphänomen bestaunen.  

Wasserfall in Brasilien

Höchster Wasserfall der Welt

Der höchste Wasserfall ist der Salto Angel (Angel Falls) in Venezuela. Die Fallhöhe beträgt 979 Meter, der ebenso wunderschön und sehenswert ist. Zu den spektakulärsten Wasserfällen der Welt zählen mit Sicherheit auch die Victoriafälle. Die beste Zeit, um dieses Spektakel live zu erleben ist zwischen März und Juni. Wer noch mehr Adrenalin möchte, kann sich beim Devil´s Pool so richtig austoben. Wer nicht so weit weg reisen möchte, kann sich auch die Krka Fälle in Kroatien ansehen. Sie enden in einem Badesee, wo eine kühle Erfrischung wartet. Der größte Wasserfall in Europa befindet sich in der Schweiz. Genauer gesagt handelt es sich dabei um den Rheinfall bei Schaffhausen. Er ist 23 Meter hoch und 150 Meter hoch. Dieser Wasserfall in der Schweiz kann nicht nur als größter Wasserfall Europas bezeichnet werden, sondern kann auch in den verschiedensten Farben erstrahlen. 

Wasserfall Österreich

Wasserfälle in Österreich

Wasserfall im Zillertal

Es gibt aber auch in Österreich traumhafte Wasserfälle. Ein beeindruckendes Naturschauspiel bietet der Gollinger Wasserfall im Tennengau  (Salzburg). Er befindet sich zwischen den Gemeinden Golling an der Salzach und Kuchl. Im südlichen Niederösterreich sind die Myrafälle angesiedelt. Dabei passiert man auch romantische Täler und Brücken. Kaiser Franz II und seine Ehefrau und Kaiserin Maria Theresia haben es sich zu ihrer Zeit nicht nehmen lassen, dieses Naturschauspiel zu bewundern. Nicht weit von der Wolfsklamm gibt es auch den Schleierwasserfall in Hart. Er kann als höchster Wasserfall im Zillertal gesehen werden. 

Scheidegger Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle in Salzburg sind mit einer Gesamtfallhöhe von 380m sogar die fünfthöchsten weltweit. Er ist einer der schönsten Wasserfälle in Österreich. Hier kann man eine Wanderung mit einem Wasserfall perfekt kombinieren. Die Scheidegger Wasserfälle in Bayern wiederum bieten eine optimale Freizeitanlage inklusive Streichelzoo und Wasserspielplatz. Es handelt sich dabei um ein Geotop und liegt ungefähr 1,5 km östlich der deutsch-österreichischen Grenze. Insgesamt hat Österreich als Alpenland mehr als 700 Wasserfälle aufzuweisen. Auf der Liste der schönsten Wasserfälle in Österreich darf der Wildsteiner Wasserfall in Kärnten nicht fehlen. Dieser Wasserfall stürzt 54 Meter hinab und befindet sich unterhalb des Hochobir-Gipfels. 

Falls es im Sommer dennoch ein Strandurlaub sein soll, dann haben wir hier für euch die schönsten Strände der Welt aufgelistet: https://www.projekt-promotion.at/artikel/die-schoensten-straende-und-urlaubsziele

Projekt Promotion

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Damit wir ihre Anfrage verarbeiten können, werden wir die von ihnen eingegebenen Daten verarbeiten. Informationen über die Verarbeitung sowie den Schutz ihrer persönlichen Daten finden sie hier.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Ein Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
CBRE