Um sich vor Einbrüchen in die eigenen vier Wände zu schützen und das persönliche Sicherheitsgefühl zu stärken, setzen bereits einige Menschen auf die Sicherheitshaustür. Die einbruchshemmende Variante zur normalen Haustür bietet 99-prozentigen Schutz vor unbefugtem Eindringen ins Eigenheim oder in die eigene Wohnung. Da die Eingangstür leider immer noch zur Nummer Eins der Einbruchswege zählt, veranlasst dies immer mehr Menschen dazu in Sicherheitshaustüren zu investieren.
Um jedoch die korrekte Sicherheit zu gewährleisten, sollte bei dem Einbau einer Sicherheitshaustür vor allem auf die Passgenauigkeit zwischen Beschläge, Türblatt, Zarge und Schlösser geachtet und einem genauen Test unterzogen werden. So sollten dabei keine Hohlräume unter der Zarge entstehen. Auch von innen geschraubte Beschläge mit Sicherheitsschloss sollten verwendet werden. So macht ein Stahl-Schutz-Beschlag mit Kernziehschutz das Ausziehen, Aufbohren oder Absägen des Zylinderkernes praktisch unmöglich. Eine Mehrfachverriegelung erweist sich ebenfalls als sinnvoll, mit der die Tür mit nur einem Schlüsseldrehen an mehreren Punkten verriegelt werden kann. Deshalb sollte man den Einbau der Sicherheitstür unbedingt von einer Fachfirma durchführen lassen.
Bevor Sie sich jedoch dafür entscheiden eine Sicherheitstür zu kaufen, sollten man sich mit den unterschiedlichen Widerstandsklassen auseinander setzen. Diese geben an, wie hoch die einbruchshemmende Wirkung einer geschlossenen Tür ist. Ausgehend von den Klassen 1 bis 4 für Wohnhäuser, ist Klasse 3 die am häufigsten verwendete. Sie bietet bereits einen sehr guten Schutz, hält elektronischen Geräten allerdings nicht mehr stand. Wer auch diesen Punkt für sein Zuhause abgedeckt haben möchte, findet hier in Kategorie 4 die richtige Sicherheitshaustür für sich.
Zu guter Letzt spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle. Mit welchen Kosten darf man also bei einer Sicherheitshaustür rechnen? Türen der Widerstandsklasse 3 sind beispielsweise im unteren vierstelligen Bereich ab 2,500 Euro zu haben. Zusatzausstattungen und Extras sind dabei je nach Budget keine Grenzen gesetzt.
Großer Test von Sicherheitstüren in Österreich