Alle Artikel : Bauen & Renovieren : Die Altbausanierung

Die Altbausanierung

Was ist eine Altbausanierung?

Sie möchten eine Altbausanierung durchführen? Sehr gut. Dann sind Sie hier in diesem Artikel genau richtig. Doch bevor wir uns näher mit der Altbausanierung beschäftigen, gilt es zunächst den Begriff bzw. die Definition zu klären. Unter Altbausanierung versteht man grundsätzlich alle Sanierungen, die in Häusern durchgeführt werden. Dabei wird ein Haus nicht gänzlich neu gebaut, sondern lediglich den vorhandenen Strukturen angepasst. Manchmal ist eine Sanierung eine teure Angelegenheit. Dafür kann sie aber die Lebensqualität enorm steigern. Wenn die Fenster undicht, die Fliesen nicht optimal sind oder das Heizungssystem nicht funktioniert, dann kommt eine Sanierung in Frage. 

Was kostet eine Altbausanierung?

altbausanierungWie schon vorhin erwähnt, handelt es sich bei einer Altbausanierung nicht gerade um ein günstiges Unterfangen. Pro m2 können hier Kosten zwischen 800 und 1.200 Euro entstehen. Je größer die Wohnung, desto teurer ist logischerweise eine solche Sanierung.  Allerdings sollte man vorher einen Gutachter zur Rate ziehen, der sich die Immobilie genauer ansieht. Bei älteren Gebäuden lohnt sich oftmals schon der komplette Abriss bzw. ein genereller Neubau. Laut Fachleuten und Experten sollten vor allem für Eigenleistungen Arbeiten durchgeführt werden, die nicht mitten im Bauablauf liegen. 


Eine Altbausanierung kann sich allerdings durch Förderungen lohnen. Aktuell ist zum Beispiel die österreichische Sanierungsoffensive eine sehr attraktive Möglichkeit, Geld einzusparen. Hier werden bis zu 30 % an Anschaffungskosten für Fenster, Außenwände, Dächer und Türen bereitgestellt. Das Maximum liegt hier bei 6.000 Euro. 

Was muss man bei einer Altbausanierung beachten?

Viele Bauten wurden nur oberflächlich sanier, beispielsweise mit einem Durchlauferhitzer für warmes Wasser oder etwa der Abdichtung von Fenstern. Hohe Kosten waren die Folge. Zunächst muss eine Analyse stattfinden, was alles saniert werden muss. In erster Linie sollte man sich um das Dach kümmern, gefolgt von den Fenstern und einer neuen Heizungsanlage. Eine Mauertrockenlegung und Schimmelbeseitigung ist ebenso zu empfehlen. Häuser, die 50 Jahre oder älter sind weisen meist energetische Mängel auf.  Suchen Sie am besten einen Energieberater in ihrer Nähe auf. Dieser berät Sie und gibt Ihnen Tipps und Tricks zur Altbausanierung. 
 

Kommentare

Kommentare

Eine Altbausanierung ist wirklich eine harte Arbeit. Aber am Ende hat es sich für mich gelohnt. Profitiere jetzt in meiner Wohnung in Wien davon :)
Eine Altbausanierung steigert sicherlich die Lebensqualität, keine Frage. Wer möchte schon in einem alten, verschmutzten Haus leben? Zwar ist es nicht günstig. Da es aber Förderungen gibt ist es halb so wild :)
Zunächst muss man sich bei einer Altbausanierung den Zustand genau ansehen. Zuerst kommt das Dach, dann alles andere. Würde wirklich empfehlen hier sich an einen Energieberater zu wenden
Eie Altbausanierung kostet ja sicher viel. Förderungen sind zwar schön und gut. Aber ob sich das dann tatsächlich auszahlt?
Welche Vorteile bietet eigentlich eine Altbausanierung mit wandintegrierten Schiebetüren? Hab da unlängst mal was gelesen.
Kennt irgendwer eine gute Firma, die Altbausanierung durchführt? Bin nämlich gerade dabei eine Sanierung durchzuführen
Eine Altbausanierung ist sicher mit viel Aufwand verbunden. Aber das Endergebnis kann sicher sehen lassen, wenn man es gut macht. Wo kann man die Förderungen beantragen?
30 % an Förderungen für eine Altbausanierung sind schon mal nicht schlecht :) Wobei es natürlich darauf ankommt wie viel die Sanierung insgesamt kostet :)
Leider habe ich schon Altbauten gesehen, die wirklich nur oberflächlich saniert wurden. Dabei würde sich gerade da ein kompletter Abriss bei einem echt alten Haus schon auszahlen
Sehe immer wieder Wohnungen die dringend eine Sanierung benötigen würden. Und gerade durch Förderungen kann man eine Altbausanierung meiner Meinung nach ganz gut durchführen lassen

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
Zentrum Rennweg