Alle Artikel : Immobilien & Wohnen : Neubauwohnung in Wien – was beim Mieten oder Kaufen wichtig ist

Neubauwohnung in Wien – was beim Mieten oder Kaufen wichtig ist

Immobilien & Wohnen

Der Immobilienmarkt hat viel für jene zu bieten, die eine Neubauwohnung in Wien suchen – gerade auch, weil die Stadt immer weiterwächst und laufend neuer Wohnraum geschaffen wird. Viele suchen eine Neubauwohnung, um sie zu mieten, andere wollen eine Neubauwohnung als Kapitalanlage bzw. um damit Einnahmen zu generieren und vorzusorgen. In diesem Beitrag widmen wir uns den wichtigsten Fragen zu diesen Themen.

Lesen Sie mehr zu folgenden Punkten:  

  • Was gilt als Neubauwohnung in Wien? 

  • Neubauwohnung in Wien: mieten oder kaufen 

  • Neubauwohnung in Wien kaufen 

  • Neubauwohnung in Wien mieten 

  • Neubauwohnung in Wien befristet oder unbefristet mieten 

  • Neubauwohnung gegenüber Altbau in Wien  

  • Fazit  

 

Was gilt als Neubauwohnung in Wien?

Eine Wohnung wird in zwei Fällen dem Begriff „Neubau“ zugeordnet:  
Einerseits sind das tatsächlich neu errichtete Bauten, die nach der Überprüfung zum Erstbezug amtlich freigegeben wurden. Im engeren Sinne gehören zu dieser Kategorie Wohnungen, die nicht älter als fünf Jahre sind.  

Andererseits steht der Begriff „Neubau“ im Gegensatz zu „Altbau“ – nach dem Mietrechtsgesetz gelten alle Gebäude, deren Bau nach dem 30.06.1953 bewilligt wurde, als Neubau, alle davor bewilligten fallen unter den Begriff „Altbau“. 

  

Neubauwohnung in Wien: mieten oder kaufen 

Wenn Sie eine Neubauwohnung in Wien kaufen oder mieten wollen, sollten Sie zunächst ein geeignetes Objekt finden, das Ihren Vorstellungen entspricht. Dafür sollten Sie sich natürlich im Klaren sein, was Ihre Wunschwohnung ausmacht. Wie groß sollte sie sein? Welche Lage würden Sie bevorzugen? Wie viele Zimmer sollte sie aufweisen? Welche Ansprüche stellen Sie an die Ausstattung? Wollen Sie bei der Neubauwohnung im Falle eines Kaufs auch mitbestimmen, was Grundriss und Ausstattung betrifft? Und schließlich: Wie hoch sollte die Miete sein bzw. wie viel Geld darf der Wohnungskauf maximal kosten? 

Unsere Immobiliensuche stellt Ihnen diese Parameter als Suchfilter zur Verfügung – Sie wählen die gewünschte Fläche, die bevorzugten Bezirke in Wien, die Anzahl der Zimmer und schließlich die Option „Kauf oder Miete“ – und los geht die Suche! 
 
Probieren Sie es gleich aus und stöbern Sie durch den Wiener Wohnungsmarkt – hier geht’s zur Immobiliensuche!  

 

Neubauwohnung in Wien kaufen 

Wenn Sie eine Neubauwohnung kaufen wollen, stehen meist sogar noch gewichtigere Fragen am Anfang, bevor Sie sich auf die Suche machen. Wollen Sie selbst in der Wohnung leben oder ist der Kauf einer Anleger- oder Vorsorgewohnung geplant? Wenn Sie die Wohnung für den Eigenbedarf kaufen wollen, sollte die Wohnung natürlich Ihren eigenen Bedürfnissen bzw. den Bedürfnissen Ihrer Familie entsprechen. Wenn Sie die Wohnung als Anlegerwohnung oder Vorsorgewohnung kaufen, stehen die Sicherheit der Wertanlage und die Einkünfte aus der Vermietung im Vordergrund. Mehr zu dem Thema erfahren Sie auch in unserem Blogartikel „Anlegerwohnung – Definition, Steuer und Tipps zur Kapitalanlage“ 

Worauf Sie bei einer Vorsorgewohnung achten sollten, verrät der Beitrag „Vorsorgewohnungen in Wien“.   

Seine Wohnung direkt vom Bauträger zu kaufen hat spezielle Vorteile – mehr dazu lesen Sie hier: „Neubau: Wohnung provisionsfrei direkt vom Bauträger kaufen“
Aktuelle Neubauprojekte finden Sie auch in der entsprechenden Sparte unserer Immobiliensuche: Neubauprojekte in Wien.   

 

Neubauwohnung in Wien mieten 

Wenn Sie eine Wohnung in Wien mieten wollen und bereits eine gefunden haben, die Ihren Vorstellungen entspricht, folgen einige Schritte bis zu Ihrem neuen Wohnglück. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass Sie die Wohnung in einem tadellosen Zustand übernehmen. Es sollten bei Ihnen keine Fragen offenbleiben.  
Nehmen Sie sich deshalb ausreichend Zeit für die Besichtigung und besichtigen Sie die Wohnung, wenn nötig, mehrmals – bei Tageslicht sieht man mehr als bei Kunstlicht und unter der Woche herrschen andere Umgebungsbedingungen als am Wochenende. Funktioniert alles so wie es sollte – Stromversorgung, Anschlüsse, Heizung, Möblierung, Geräte etc.? Wenn nicht, wann werden diese Dinge behoben? Lassen Sie sich zu Reparaturarbeiten eine schriftliche Zusicherung geben. 
Auch Ihrerseits sollten Sie Fragen des Maklers beantworten, die für den Vermieter von grundlegendem Interesse sind – also Eckdaten zu Ihrer Person bzw. den Mitbewohnern oder zu Ihrem Einkommen (wenn Sie selbst noch nicht genug verdienen, können Eltern für die monetäre Sicherheit bürgen).     

Nicht erlaubt sind Fragen, die diskriminierend sind, also Fragen nach Religion, Hautfarbe, Nationalität, sexueller Orientierung, Schwangerschaft oder nach Krankheiten. Diese müssen Sie deshalb auch nicht bzw. nicht wahrheitsgemäß beantworten. 

 

Neubauwohnung in Wien befristet oder unbefristet mieten

Ein befristetes Mietverhältnis ist auf mindestens drei Jahre festgelegt, kann aber auch fünf oder zehn Jahre umfassen. Der Mietzins ist bei einem befristeten Vertrag von Gesetztes wegen um bis zu 25 Prozent geringer als in einem unbefristeten Mietverhältnis, was einen nicht unbeachtlichen Vorteil darstellt.  

Bei einer unbefristeten Miete gibt es allerdings einen weitreichenden Kündigungsschutz, wenn man sich als Mieter korrekt verhält, also keinen längeren Mietrückstand anhäuft, mit der Wohnung respektvoll umgeht und keine unnötigen Nachbarschaftsstreitigkeiten anzettelt.   

 

Neubauwohnung gegenüber Altbau in Wien

Neubauwohnungen in Wien sind durch die immer fortschrittlichere Bauart eine deutlich andere Sache als Altbauwohnungen – hier die charakteristischen Eigenschaften auf einen Blick:   

Neubau  

Altbau  

Eher in Außenbezirken, abgesehen von Neubauprojekten im zweiten und dritten Bezirk 

Meist innerstädtische Lage und dadurch gut angebunden  

Wärmedämmung & Belüftung optimal  

Weniger energieeffizient, wenn nicht  
komplett saniert 

Geringe Betriebskosten, weniger reparaturbedürftig  

Höhere Betriebskosten (Heizen, Instandhaltung und Renovierung) 

Miet- und auch Kaufpreise höher 

Miete nach Mietrechtsgesetz niedriger,  
Kaufpreise niedriger – denn Sanierungskosten sind schwer vorhersehbar   

Moderne Architektur, niedrigere Decken  

Mondänes Wohngefühl, helle Räume  

Freiflächen meist vorhanden,  
u.U. flexible Grundrisse  

Oft kleine Bäder, kaum Freiflächen  

Moderne Materialien wie Glas & Stahl, oder auch Holz, Kunststoff 

Vollziegel-Mauerwerk, Holzdecken, Kastenfenster, Handwerk

Fazit  

Bei Neubauwohnungen in Wien handelt es sich um Wohnungen, die nach Mitte 1953 bzw. erst kürzlich gebaut wurden oder auch erst fertiggestellt werden. Sie unterscheiden sich deutlich von typischen Wiener Altbauwohnungen und haben charakteristische Eigenschaften. Wer eine Neubauwohnung in Wien mieten oder kaufen will, dem steht ein breit gefächerter Markt zur Verfügung.   

Projekt Promotion

Weitere Artikel zum Thema

REI